Donnerstag, 20. Oktober 2011

Zukunftsperspektive

Wie bereits im vorherigen Post erwähnt, sollte ich mir Gedanken darüber machen, wie meine Zukunft aussieht.
Gemerkt. Überlegt. Gehandelt!
Also habe ich mit Melli eine Angsttabelle erstellt:



















Anhand dieser "Angsttabelle" mit Klassifizierung der einzelnen Angststufen habe ich mir einen Jahresplan gesetzt.
Das Ziel dieser Tabelle ist, vor Augen zu halten was ich üben muss und wie sehr ich etwas üben muss.
Am ende nächsten Jahres möchte ich meine eigene Wohnung haben. Natürlich ist dies nur die Idealvorstellung und ich weiß auch, dass es sehr schwer wird und evtl nicht klappen kann. Doch um mich davor zu drücken haben wir auch Regeln festgelegt:

1. Mindestens 1 Übung aus der Kategorie "Mittel" pro Tag.
2. Keine Ausreden und nicht lügen!
3. Nicht apathisch werden.
4. Angst aushalten und die Übung durchziehen!
5. Die ersten 3 Male einer jeden Angstübung ist telefonieren erlaubt, danach nicht mehr!
6. Sollte eine Übung mit der Zeit besser klappen, rutscht sie in der Priorität runter (Schwer wird zu         Mittel, Mittel wird zu leicht etc.)

Diese Regeln sind wichtig und können nicht ausgelassen werden, denn meine Angst wird ALLES versuchen um mich davon ab zu halten und diese Situation so bequem wie eben möglich zu machen. Doch das soll es nicht. Es wird hart. Sehr hart!
Ich hoffe, dass ich die genügende Selbstdisziplin habe um das zu schaffen. Und natürlich halte ich das ganze hier fest und euch auf dem Laufenden ;)
MfG
Euer Sephi ^.^

6 Kommentare:

  1. klingt doch richtig gut kurzer^^ drücke dir die daumen das das alles so hinhaut!

    AntwortenLöschen
  2. Die Tabelle find ich gut, nur würde ich noch eine weitere Zeiteinteilung vorbnehmen, es erhöht zwar den Druck weil du eine Zeit Angabe hast bist du es schaffen willst, aber das kann dir auch nochmal den nötigen Druck geben es wirklich zu machen.

    z.B. für die leichten Aufgaben gibst du dir 2 Wochen bist du alle abarbeiten kannst ohne "Handy" etc für die mittleren nen Monat und so weiter.

    Die Auflistung ist gut und strukturiert was ebenfalls gut ist weil einige Dinge übergreifend sind und ohne das andere garnicht geh!

    Das du ne eigene Wohnung anstrebst find ich super, aber vielleicht doch noch zu weit gegriffen, ich will hier nicht der Buh Mann sein aber ich kenne dich lange genug und habe fast alle deine Phasen der Krankheit mit erlebt.

    Wenn du glaubst das du deine Ängste besiegt hast, oder mekrst das du die Liste fertig hast udn es so geschafft hast wie du denkst, gucke wie es 3-4 Monate klappt wenn du einfach alleine zu Hause bist, Plane dann den ersten Urlaub alleine, Teste das verhalten ein Jahr oder so durch, denn du weißt wie schnell man in alte Gewohnheiten zurückfallen kann, ich weiß das klingt jetzt als ob ich es schlecht machen will, aber es ist das Gegenteil.

    Denn ich weiß wie schnell man Einsam werden kann wenn man alleine Wohnt egal wie viele Freunde man hat und man fällt sehr schnell in Ängste oder ähnliches zurück.

    Einen Punkt sehe ich aber in der Liste den du meiner Meinung sehr falsch eingestuft hast!
    Der Führerschein, den solltest du wirkklich erst anstreben wenn du weißt das du deien Ängste besiegt hast, du hast ihn auf Schwer ok, aber nach deiner Liste ist schwer noch nicht der Zeitpunkt wo du deine Angst besiegt hast und nun bedenke du machst deine Führerschein, wo sich alle drüber freuen würden, aber dann kommst du in eine Situation die für dich sehr schwer ist und du bist gerade im auto unterwegs und die Ängste und die Panik gewinnen doch, weißte wie ich das meine?

    aber gut ich hoffe meien Worte sind nicht zu Doof aber ich mache mir halt nur auch meien Gedanken immerhin bin ich ja auchc Mama Fia ^^

    AntwortenLöschen
  3. Also das mit dem Führerschein ist ja nur ne Einstufung und ich brauche auch erstmal die Kohle dafür ^^ demnach muss ich erst gucken wie ich an das Geld komme und sobald ich das habe, geht es auch direkt in die Fahrschule. Dann ist es auch egal ob es unter "schwer" steht.

    AntwortenLöschen
  4. Hase, du machst das schon! Ich kenne dich als starke Persönlichkeit und deswegen weiß ich, dass du das packst! Ich find die Tabelle klasse...den Zeitdruck kann man sich aber dann machen, wenn man die Tabelle erstmal so geschafft hat. Ich würd es alles Stück für Stück machen.
    LG =)

    AntwortenLöschen
  5. Das mit der Tabelle sieht schon ganz gut aus, ich denke mal dass sie auch helfen wird.
    Aber grad nochmal zum Thema Zukunft, wir hatten ja gestern darüber geredet wegen arbeit und so. Vielleicht hört es sich etwas komisch an, aber es gibt ja direkt Firmen für Menschen die bedingt Arbeitsfähig sind, z.b. bei uns die Caldener Werkstätten. Meißtens sind es Leute mit körperlicher Behinderung, ich weiß nicht wie es bei dir aussieht. Auf jedenfall sind die Vorgesetzten da direkt auf so etwas geschult. Kannst dich in Wuppertal in die Richtung mal umhören, vielleicht ist ja was gescheites mit dabei

    AntwortenLöschen
  6. Huhu Markus,
    diese Kommunen Werkstätten sind leider ausschließlich für Behinderung.
    Die Agoraphobie zählt zwar unter der Kategorie seelische Behinderung aber sie ist heilbar und wird somit nicht eingestuft.
    Hast bestimmt schonmal davon gehört, dass Behinderungen in % angegeben werden.
    Demnach muss ich mich um alternativen kümmern und das anders bewältigen aber danke für deinen Vorschlag

    AntwortenLöschen