Samstag, 13. August 2011

Floskeln über Floskeln

Wie geht es dir?
Ich hasse diese Frage... Wenn man es noch so nennen darf.
Geht mal tief in euch und fragt euch ernsthaft selber. Meine ich das manchmal als ernst gemeinte Frage?
Und wenn ja, wie oft und bei wem?

Am Anfang der Therapie habe ich erstaunliche Fortschritte gemacht, was den Bezug zu meinen Gefühlen betrifft. Ich habe gelernt offen und ehrlich damit umzugehen und diverse Gefühle von einander zu unterscheiden.
Doch mittlerweile habe ich davon die Schnauze gestrichen voll.
Jedes mal muss ich sagen was ich denke, wie ich fühle und was das mit mir macht und welche Erkenntnis ich daraus ziehe. Ich kann es nicht mehr hören, aber es gehört ja irgendwie dazu.

Ich meine, wenn ich was zu sagen habe dann sage ich es doch schon oder nicht? Beispiel:
Ich bin mit Person X irgendwo gewesen, wo ich mich sonst nicht so getraut hätte und danach werde ich mit Fragen gelöchert... Sorry, aber das nervt einfach nur!
Gegen 2-3 Fragen ist ja nichts ein zu wänden (ist das richtig abgeleitet von Einwand?).
"Wie war's für dich?" Ist noch total akzeptabel.
Aber Fragen, die weiter in die Tiefe gehen sind lästig und unangenehm.
Auch ein einfaches "Ich bin stolz auf dich." Reicht ja auch schon. Muss man immer alles breit treten und kaputt reden?
Denkt mal drüber nach ;)

2 Kommentare:

  1. Schätzelein du willst nicht zur Therapie,obwohl ich das wichtig fände. Sehr wichtig. Und nur weil es dir zu lästig ist.Hallo?Geh ich einfach nicht mehr zur Arbeit nur weil ich gerade keinen Bock dadrauf hab?Aber du kennst meine Meinung...

    AntwortenLöschen
  2. Die Frage an sich wird eigentlich als Ausgang eines Gespräches benutzt.... allerdings ist sie so gut wie immer nutzlos...
    Die meisten antworten dann einfach: "gut und dir?"
    Das wars!
    Diese Frage versuche ich eigentlich so oft wie möglich zu vermeiden, es gibt allerdings Menschen, bei denen ich die Frage immer stelle, weil es mich "wirklich" interessiert und ich an ihren Gefühlen, Empfindungen und Problemen teilhaben will...
    Darüber nach zu denken, wie sinnvoll diese Frage ist, ist eine sehr gute Idee und ist den meisten Mensche leider nicht bekannt :/

    AntwortenLöschen