Sonntag, 4. Dezember 2011

Wer ich bin, ich mich oft gefragt habe.

Danke dir Yoda für diesen mega tollen Post-Titel <.<

Mittlerweile bekomme ich immer mehr Nachrichten und Geständnisse von bekannten aus meiner Umwelt, in denen mir "gebeichtet" wird, dass sie auch psychische Probleme haben aber sich nicht trauen damit um damit an die Öffentlichkeit zu gehen, weil sie befürchten entweder vom Freundeskreis abgestoßen oder bevorurteilt werden.
Doch wie kann ich jemanden Freund nennen ohne zu wissen, dass diese Person direkt hinter mir steht? Für mich unverständlich.

Auch einige spezifischere Nachrichten ereilen mich, in denen es dann um Panikreaktionen geht. Ich werde gefragt ob ich Tipps geben kann oder den Personen einfach durch die Situation helfe. Natürlich mache ich das liebend gerne. Ich weiß ja selber wie es ist hilflos da zu stehen und nicht zu wissen wie es weiter geht und wie man diese Situation übersteht.
Doch erstaunlich ist, dass ich in der Theorie wie der erfahrenste Therapeut klinge und alles mögliche an Tipps geben kann, doch leider selber nicht anwenden kann.
Es fehlt bei mir einfach an Selbstdisziplin und ich habe einfach schon fast alles ausprobiert. Doch ich muss immer an zwei Sachen denken, die bis jetzt FAST immer geholfen haben:
BLACKSTORIES und eine eiskalte Dusche.
Nur doof wenn man irgendwo alleine unterwegs ist. Dann funktioniert beides leider nicht :(

Habt ihr ähnlich Erfahrungen? Habt ihr Anregungen? Was denkt ihr wie man so ne Situation wie z.b im Bus oder im Auto durchhalten kann? Beachtet dabei: Es muss fast 100% des Bewusstseins einnehmen. Um auch mal alle meine Leser zu integrieren machen wir einen kleinen Wettbewerb daraus:
Derjenige der mir den besten Vorschlag macht oder die beste Idee hat erhält von mir eine kleine Weihnachtsüberraschung oder alternativ einen Tag mit mir im wunderschönen Wuppertal shoppen zu gehen :)

5 Kommentare:

  1. Vorweg die Frage ^^ Zahlst du das Shoppen? *g*

    Aber gut nun zum ernst, ich weiß das du danach suchst weil du angst vor der Fahrt Silvester hast, aber bestimmt auch für alltägliche Situationen suchst!

    Was kann man dagegen tun?

    Ablenkung möglichgkeiten:

    DvD´s gucken (Haben gtenug Lappis, alle Akku voll machen kannste bestimmt 5 stunden gucken)

    Buch lesen, finde ein Buch in das du dich richtig vertiefen kannst, ich kenne das von mir wenn ich erstmal ein Buch lese was mich fesselt, lese ich locker mal 4 stunden am stück ohne es zu mer2ken wie die Zeit verschwindet.

    PsP / Game Boy Color ( ja ich habe so nen Gameboy noch), versuche dich mit spielen, wo du weißt, das sie dich ablenken, zu beschäftigen.

    Gelaber, halte Gespräche über Gott und die Welt aufrecht!

    Schlafen, mein Auto ist hinten komplett verdunkelt, nimm dir deine Decke mit und muschel dich hinten ein und schlaf ein wenig, erstens gibt der bekannte Geruch ein beruhigendes Gefühl von Sicherheit und bertrautheit und im schlaf vergeht die Zeit nochmal schneller

    FREUNDE, bedenke einfach das du es diesmal nicht alleine schaffen musst, du hast leute um dich den du mehr als nur ein Freund bist, für mich persönlich bist du wie ein Kleiner Bruder den ich nicht mehr verlieren möchte, Markus und du seid Freunde die nichts auseinander bringen kann, du bist wirklich von deinen Liebsten Umgeben die immer da sind wenn was ist und du hilfe brauchst!

    Absprache, (gilt generell, nicht nur für die Silvester fahrt) Sprich mit dem Fahrer und mit fahrern ab was alles passieren könnte, wann du ne Pause brauchst, worrauf diese bitte achten möchten etc.



    für Alltägliche Dinge kannst du das ganze auch umsetzen, wenn du mit dem Bus los willst, nimm dir ein Buch mit, du hast ein Smartphone, zurnot lade dir ein Film aufs Handy, höre vertraute Musik etc.


    Was einen auch ablenken kann ist, guck dir einfach die Leute im Bus/Zug/Auto an und überleg was die für Probleme haben können, wo die wohl probleme mit haben, ich meine dieses Typische analysieren von der Situation!

    Ich könnte hier noch stundenweiter schreiben aber ich glaube das wichtigste ist gesagt ^^

    alles Liebe

    MamaBär

    AntwortenLöschen
  2. hmmm...

    vielleicht hilft auch ablenkung durch sex (oder gedanken daran oder wie auch immer)?

    oder an eine sehr geliebte person intensiv denken (in form von imagination, erinnerungen, zukünftige gemeinsame aktionen)

    wie wärs mit körperlicher ertüchtigung in form von joggen?

    autogenes training/meditation ist auch sehr hilfreich um vorbeugende maßnahmen zu nennen

    vielleicht hilft auch, an deine lieblingsspeise zu denken

    eine massage (egal wo) tut auch immer gut und lockert die anspannung

    ein neues tattoo stechen lassen lenkt auch gut ab - vor allen dingen durch die freude danach =)...je nach finanzsituation natürlich nicht sooooooo oft durchführbar lol

    AntwortenLöschen
  3. beschäftigung wärent einer langen fahrt:

    (vor allem in der gruppe sehr lustig, alleine eher abzuraten)

    aus den nummernschildern verbeifahrender autos sätze bilden oder dinge hineininterpretieren....
    z.B
    [M:MP3600] Musste Mal Pinkeln.
    [H:MK7797] Haste Mal Kleingeld?.
    [B:AD1992] Brauche Aber Donuts.
    [X:ES6969] ...^^
    so ähnlich und das abwechselnd.
    ansonsten würden mir auch nur dinge einfallen die hier schon stehen oder die zu grenzwertig sind um sie vorzuschlagen. ;) hoffe ich konnte helfen.
    grüße

    AntwortenLöschen
  4. huhu.
    ich danke euch für eure Vorschläge. Vorab:
    Ich habe nicht mal annähernd das Geld dafür um DEIN Shopping zu bezahlen :D
    Sarah:
    An sich sind deine Vorschläge schon gut...Aber leider nciht immer anwendbar ^^ zum Beispiel wäre Sex natürlich 1a (har har har) nur wehre ich mcih dagegen um so etwas schönes und intimes dafür zu benutzen um Angst aus dem Kopf zu kriegen. Für das Tattoo hat man (wie du schon erkannt hast) leider nicht immer das Geld. Und leider kann man so spontan ja nicht sagen. O.K ich habe Schiss ich hau mich mal eben unter die Nadel. Wäre zwar ne coole spontane Aktion nur leider irgendwie etwas unpraktisch und nichts für den Alltag.
    @Anonym:
    Schön einen "unbekannten" (:D) mal in meinen Kommentaren zu lesen. Das mit den Nummernschildern ist ne sehr coole Sache. Musste tierisch lachen als ich das gelesen habe :D Doch was meinst du mit "Grenzwertig"?

    AntwortenLöschen
  5. Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber mir hilft es immer, egal in welcher Situation ich gerade stecke und wie scheiße es mir auch geht... :
    Gerade könnte ich kotzen oder habe gar keine Kraft mehr irgendwas durchzumachen, weil es mir einfach so elend geht, dass ich nicht mal wirklich reden kann... genau in diesem Moment denke ich an bestimmte Momente in denen mein Hormonspiegel so gestiegen ist, dass ich es vor Freude kaum ausgehalten habe und dieses Gefühl meinen ganzen Körper überkam. Ein Moment mit einer anderen Person, ich hatte schon mehrere in meinem Leben, deswegen wird es auch abwechslungsreich (Mit dem Hormonspiegel der steigt meine ich nicht Geschlechtsverkehr, sondern lediglich das Gefühl frei zu sein und keine Angst, Sorgen oder Schmerz zu fühlen)

    Hoffe es hilft dir :)

    AntwortenLöschen